culpa ° Niemand ist ohne Schuld
2017Feature Film

Crew

culpa · Niemand ist ohne Schuld · series
4 episodes

shot on Alexa Studio / Ultra Primes / Cabrio Zoom
Director: Jano Ben Chaabane
DP: Tobias Koppe
2.Unit: Michael Terhorst
Production: readymade Films
client: NBC Universal International Networks

15 Drehtage / 120 Minuten Screening Time / 4 Folgen / Ein straffer Zeitplan / Wir haben es gewuppt. Immer wieder wunderbar, wie unter diesen aufreibenden Bedingungen alle an einem Tau ziehen und am Ende das Boot über den Berg hieven. Filmemachen ist ein geiler und komplexer Mannschaftssport. don’t give up and give a fuck.

 

episode 1

unten

Moviepilot von Alexander Börste

Ein feinfühlig geschriebener, minimalistisch und effektiv in Szene gesetzter Start ist Jano Ben Chaabane aber schonmal gelungen.

Filmstarts.de von Marcus Trutt 

Auch die stimmungsvollen und wohlkomponierten Bilder von Kameramann Tobias Koppe tragen einen großen Teil zum atmosphärischen Blick in menschliche Abgründe bei. Getragen wird das Ganze aber nicht zuletzt vom charmanten Spiel des einnehmenden Hauptdarstellers Stipe Erceg, der auch dafür sorgt, dass der subtile Humor der Drehbücher die Krimihandlung nicht untergräbt. 

Frankfurter Rundschau von Von Tilmann P. Gangloff

Die Filme zeigen eine klare Handschrift. Obwohl das Budget sicher nicht üppig war und jeweils nur wenige Szenen außerhalb der Kirche spielen, wirken die Bilder auch dank ihres ästhetischen Konzept und einer markanten Lichtsetzung nie billig (Kamera: Tobias Koppe).

Quotenmeter.de von Sidney Schering 

Die Bilder von Kameramann Tobias Koppe sind dabei trotz des kargen Budgets imposant – das Spiel mit Licht und Schatten übertönt mühelos die schmale Ausstattung, und die minimalistische, dennoch mit einem Coolnesseinschlag daherkommende Musik von Tim  Schwerdter gibt dem Ganzen noch den letzten, gewollt-rauen Schliff. 

Episode 2

Die Falle

FAZ von Michael Hanfeld

Ihr düsteres Kammerspiel hätte eine Fortsetzung verdient, allein schon weil man wissen will, was es mit der Strichliste auf sich hat, die der Priester auf der Wand seiner Zelle führt. Für jedes gelöste oder verhinderte Verbrechen überspachtelt er einen Strich. Von denen sind aber noch eine Menge übrig. Nur die Ameisen, die werden weniger. 

Moviepilot von Alexander Börste

Ein feinfühlig geschriebener, minimalistisch und effektiv in Szene gesetzter Start ist Jano Ben Chaabane aber schonmal gelungen

Stipe Erceg über culpa

Wie war die Zusammenarbeit mit der jungen Produktionsfirma Readymade Films? 

Alle wunderbar. Ohne Ausnahme. Die Zusammenarbeit mit dem Regisseur Jano Ben Chaabane und dem Kameramann Tobias Koppe hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich auch wieder mit so jungen Menschen gearbeitet habe, weil man dann doch irgendwie anders agiert. Und die dann auch ein Angebot annehmen. Und das hat mir eigentlich so ein bisschen gefehlt in den letzten Jahren. 

Episode 3 & 4

110 & Die Zeugin

PULS von Christian Alt

Culpa: Die größte deutsche Serienüberraschung des Jahres

Einziger Wermutstropfen: Von diesen Geschichten gibt es zu wenig. Gerade mal vier Folgen à 30 Minuten hat die Miniserie. Hoffentlich gibt es schnellstmöglich eine zweite Staffel – mit noch mehr abgefahrenen Sündern.